Andrea Bogner-Unden MdL unterstützt den Kommunalwettbewerb von HolzProKlima

19.12.2016: (is) „Die Klimaschutzwirkung von Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft ist unbestritten, und immer mehr Kommunen setzen auf die Verwendung von Holz. Mit dem landesweiten Kommunalwettbewerb HolzProKlima wollen wir die Vorbildfunktion der Öffentlichen Hand auf diesem Sektor betonen,“ sagte auch der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk MdL heute in Stuttgart.

„Selbstverständlich unterstütze ich den landesweiten Kommunalwettbewerb HolzProKlima unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann,“ so die Landtagsabgeordnete Andrea Bogner-Unden.

„Schon jetzt bin ich gespannt auf die Projekte aus unseren Städten und Gemeinden. Vielleicht ist ja schon ein Klima-Champion dabei?“

Gefragt sind herausragende Konzepte, welche durch eine vermehrte und innovative Holzverwendung zum Klimaschutz beitragen (Auszug aus den Teilnahmebedingungen HolzProKlima).

Die Preisträger werden von einer Fachjury ermittelt, die sich aus Vertretern der kommunalen Spitzenverbände, der Forst- und Holzwirtschaft, der Architektur sowie aus Wissenschaft, Forschung und Medien zusammensetzt. Die vier Hauptgewinner erwarten Sachpreise der holzverarbeitenden Industrie von insgesamt 20.000 Euro, davon 10.000 Euro für den Klima-Champion. Zusätzlich wird ein Sonderpreis des Landes Baden-Württemberg verliehen. Dieser wird von einem der bedeutendsten Planer der Gegenwart, Prof. Dr. Werner Sobek, entwickelt.

Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Webseite wettbewerb.holzproklima.de
zum Download bereit oder können unter holzproklima@kollaxo.com angefordert werden.

Teilnahmeberechtigt sind Kommunen (Landkreise, Städte, Gemeinden und Gemeindeverbände) und kommunale Einrichtungen und Kooperationen in Baden- Württemberg.

Einsendeschluss ist Freitag, der 31. März 2017

http://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hauk-startet-kommunalwettbewerb-holzproklima/

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld