Auftaktveranstaltung des Projektes „PatientDigital“ in Sigmaringen

07.07.2017: (ABU) Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist das Modellprojekt der digitalen Patienten Karte in unserem Landkreis Sigmaringen zu bekommen. Am Mittwoch war ich deshalb in Sigmaringen bei der Auftaktveranstaltung des Projektes „PatientDigital“ in Sigmaringen statt.

Quelle: schwaebische.de

07.07.2017

Wenn ich die medizinische Versorgung im ländlichen Raum mit einem renovierungsbedürftigen Gebäude vergleiche, das in die Jahre gekommen ist, dann brauchen wir für eine hochwertige Versorgung neue, tragfähige und nachhaltige Bausteine. Die digitalen Patienten Karte ist ein Baustein, um den Problemen der Ärzteversorgung hier im ländlichen Raum zu begegnen. Anfang Februar ging uns hier im Kreis die Kinder Notfallversorgung verloren, und ein Ärztemangel ist aufgrund des demographischen Faktors bei den Landärzten in nahester Zeit zu erwarten. Bei Fachärzten gibt es schon enorme Engpässe. Aber nicht nur bei den Ärzten, sondern auch bei den Bewohnern des ländlichen Raums macht sich der demographische Wandel stärker bemerkbar als in den städtischen Räumen, so dass auch der Bedarf an ärztlicher Versorgung und Pflegeversorgung sich schneller erhöht. Verbunden mit sinkender Mobilität im Alter ist eine Vereinfachung beim Weg zum Arzt, wie auch beim Arzt notwendig.

Um dieses Problem in den Griff zu bekommen brauchen wir kreative und weitreichende Veränderungen. Ich hoffe, dass die digitale Patientenkarte ein Baustein und gleichzeitig eine Chance zur Erhaltung der Versorgungssicherheit im Landkreis Sigmaringen.

Dabei habe ich großes Vertrauen, dass die Fragen des Datenschutzes noch zufriedenstellend gelöst werden. Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg und viele Unterstützer im Landkreis Sigmaringen, damit dieses renovierungsbedürftige Gebäude – nämlich die gesundheitliche Versorgung tragfähig bleibt.

Zur Veranstaltung gibt es ein Video der Schwäbischen Zeitung, Sigmaringen

Weitere Informationen und einen Testzugang finden Interessierte unter: http://www.vitabook.de/testzugang

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld