Streuobstpreis Baden-Württemberg – Bewerbungsfrist 15. Oktober

07.09.2017: (mlr-bw) Sicher gibt es auch in unserer Region herausragende Projekte, die jungen Menschen die Bedeutung der Streuobstbestände erklärt und sie begeistert. Noch gibt es bei uns viele Streuobstwiesen und ich möchte unterstützen, dass dieser wertvolle Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen erhalten bleibt. Dafür braucht es eine Gesellschaft, die diese Werte kennt, schätzt und nutzt. Vielleicht gibt es ja eine Jugendgruppen, Kindergärten, Schulen und Vereine in unserer Region, die eine Streuobstwiese als Lernort nutzt? Ich bin gespannt auf die Ideen und Aktionen unserer Region für eine junge Generation, der die Zukunft der Streuobstwiesen wichtig ist, erklärt MdL Bogner-Unden. Jugendgruppen, Kindergärten, Schulen und Vereine aus Baden-Württemberg können noch bis zum 15. Oktober beim Streuobstpreis des Landes mitmachen. Pfiffige Ideen und Projekte zum Engagement junger Menschen im Streuobstbau werden mit attraktiven Preisgeldern ausgezeichnet. Es können Projektbeschreibungen oder kurze kreative Videoclips eingereicht werden.

Hintergrundinformation:

Für den Streuobstpreis Baden-Württemberg können sich Gruppen aus Baden-Württemberg von mindestens drei Personen, Kindergärten, Schulen, Gruppen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie Vereine, Kommunen und Initiativen in Zusammenarbeit mit jungen Menschen bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2017. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch eine Expertenjury aus Landwirtschaft, Naturschutz und Umweltbildung. Der Preis ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert und wird an drei Preisträger/-innen verliehen. Der beste Videoclip wird mit einem Sonderpreis in Höhe von 1.500 Euro ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird Anfang 2018 stattfinden. Weitere Informationen, die Wettbewerbsbedingungen und Teilnahmeformulare zum Streuobstpreis Baden-Württemberg 2017 sind auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unter www.mlr-bw.de > Unser Service > Wettbewerbe und Auszeichnungen sowie auf dem Streuobstportal des Landes unter www.streuobst-bw.info > Aktiv > Wettbewerbe und Preise zu finden.

 

 

 

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld