Interkulturelle Elternmentor*innen unterstützen Familien auch weiterhin

/ Januar 15, 2021

Seit 2015 erfreut sich das landesweite Ehrenamtsprogramm “Interkulturelle Elternmentor*innen” der Elternstiftung Baden-Württemberg unter dem Motto “Eltern stärken Eltern” großer Beliebtheit. Ich selbst durfte als Beirätin der Elternstiftung die erfolgreiche Arbeit der Ehrenamtlichen in über 40 Kommunen in den letzten Jahren begleiten.

Die teilnehmenden Kommunen leisten dabei einen wertvollen Beitrag zu mehr Teilhabe von Eltern und Kindern im Bildungssystem und fördern bürgerschaftliches Engagement. Im September 2020 traf ich mich mit Vertreterinnen der Elternstiftung im Landtag. Es drohte ein Ende des erfolgreichen Programms, da die herkömmliche Förderung durch das Sozialministerium auslief.

Ein von mir unterstützte Projektantrag der Initiative für eine Aufnahme in dem neuen Programm “Starke Kinder -chancenreich” des Sozialministeriums konnte Ende des vergangene Jahres dann allerdings positiv beschieden werden.

Es freut mich sehr, dass im neuen Jahr nun wiederr 13 Städte und Gemeinden von dem Förderprogramm der Elternstiftung BW bei der kultursensiblen Elternarbeit unterstützt werden können. Mit virtuellen Formaten versucht die Stiftung nun, ihr Weiterbildungsangebot auch in Pandemiezeiten fortzuführen.

Ich wünsche der Elternstiftung bei Ihrer Arbeit weiterhin alles Gute und hoffe, die engagierten Aktivitäten auch in der neuen Legislatur wieder als Beirätin begleiten zu dürfen.

Andrea Bogner-Unden

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*