Besucherfahrt im Goldenen Oktober nach Stuttgart

/ November 3, 2022

Es war mir eine große Freude in der vergangenen Woche wieder zahlreiche Menschen, groß und klein persönlich in Stuttgart zu begrüßen. Mit dem Bus startete die Besuchergruppe in Pfullendorf und Sigmaringen und machte sich auf den Weg nach Stuttgart. Schon im Bus haben meine Mitarbeiterinnen Ina Schultz und Susanne Petermann-Mayer den interessierten Bürger:innen aus meinem Landkreis von unserer Arbeit für den Wahlkreis Sigmaringen berichtet. Vor Ort habe ich es mir nicht nehmen lassen jeden einzeln zu begrüßen und schon vor dem Empfang des Besucherdienstes etwas von meiner parlamentarischen Arbeit in Stuttgart zu berichten.

Spannend wurde es für die Besucher:innen auf der Besuchertribüne des Landtags. Dort konnten sie etwa eine halbe Stunde die Haushaltsdebatte mitverfolgen. Im anschließende Abgeordnetengespräch stellte ich und mein CDU Kollege Klaus Burger MdL uns den Fragen meiner Besuchergruppe. Besonderes Interesse hatten die Besucher:innen an den Themen frühkindliche Bildung, Antragsverfahren und den Umgang mit der Opposition, dem Landtagswahlrecht, Schienenverkehr und Bildung.

Sehr glücklich bin ich, dass zwischenzeitlich in den Haushaltsverhandlungen die Koalitionsspitzen einen weiteren Positivpunkt beschlossen haben: Künftig wird das Land auch die befristet-angestellten Lehrerinnen und Lehrer über die Sommerferien hinweg bezahlen! Das ist eine sehr gute Nachricht. Schon seit Beginn der Regierungszeit haben wir uns dafür eingesetzt., jetzt setzen wir die Pläne in die Tat um.

Besonders habe ich mich am Tag der Besucherfahrt gefreut, dass sich unser Ministerpräsident Winfried Kretschmann Zeit für ein Foto mit den Bürger:innen unserer gemeinsamen Heimat nahm.

Kommen Sie gerne wieder zu uns und erzählen sie von ihren Erfahrungen in der Herzkammer der Demokratie, von ihrem Besuch im Landtag!

Andrea Bogner-Unden MdL

Hier können Sie sich gerne durch den wunderschönen Oktobertag klicken. (Fotos: Ina Schultz)

Share this Post