Guter und gesunder Start

/ Mai 5, 2022

Mit Anschubfinanzierung vom Land konnte in der vergangenen Woche nun das dritte Familiengesundheitszentrum im Landkreis Kreis Sigmaringen eröffnet werden. Staatssekretärin Dr. Ute Leidig vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration war dafür extra nach Sigmaringen gekommen. Mit insgesamt 250 000 € wurden im Landkreis drei Familiengesundheitszentren aufgebaut werden.

Die Zentren sollen mithelfen die medizinische und psychosoziale Versorgung von der Phase des Kinderwunsches, über Schwangerschaft und Geburt bis zum Leben mit Kind lückenlos, niedrigschwellig und qualitätsgesichert zu gestalten. Im Landkreis Sigmaringen kommen derzeit jährlich knapp 1400 Kinder zur Welt.

Jedes Zentrum baut sich auf drei Säulen auf: den ärztlichen Diensten, den Hebammendiensten und den sozialen Diensten samt der Gesundheitsförderung. Sie wirken in einem Netzwerk zusammen. Das Modell leistet damit eine lückenlose Versorgung vom Kinderwunsch bis zum Leben mit Kind und Familie bis zum dritten Geburtstag des Kindes.

Hebammenkoordinatorin Melanie Gottwald (links) bei der Eröffnung des Familiengesundheitszentrums mit Staatssekretärin Dr. Ute Leidig (Mitte) und der Landtagsabgeordneten Andrea Bogner-Unden (rechts).
Share this Post