Ökolandbau wird in Emmendingen groß geschrieben

/ November 11, 2021

In meiner neuen Funktion als Beauftragte für die Ausbildung in den Grünen Berufen besuchte ich am vergangenen Montag, gemeinsam mit meinem Kollegen Alexander Schoch aus Emmendingen das Landwirtschaftliche Bildungszentrum Emmendingen-Hochburg (LBZV).

Bei einer Führung und einem anschließenden Informationsgespräch lernte ich unter anderem die verschiedenen fachschulischen Angebote sowie den Schul-Bauernhof und den hier angesiedelten Demeter- sowie Biolandbetrieb-Betrieb kennen. Dabei interessierte mich vor allem die Fachrichtung Ökologischer Landbau, da ich mich, wie im Koalitionsvertrag geplant, in dieser Legislaturperiode für eine Professionalisierung der landwirtschaftlichen Fachschulen sowie eine stärkere Berücksichtigung des Themas Ökologischer Landbau einsetzen möchte.

Begeistert hat mich, mit wie viel Engagement und auch finanziellen Mitteln der Landkreis Emmendingen die kreiseigene Einrichtung auf der Hochburg fördert und unter anderem auch technisch immer auf dem neuesten Stand hält.

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*