Planungen für Exzellenzgymnasium Bad Saulgau schreiten weiter voran

/ Juli 13, 2021

Denkmalpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion Saebel zu Besuch

Das MINT-Exzellenzgymnasium des Landes auf dem Gelände der ehemaligen Japanischen Schule in Bad Saulgau nimmt in den Plänen für die Umbauten der Denkmalgebäude und den Neubauten für das Internat und die Fachräume konkret Gestalt an. Dies war beim gestrigen Besuch der denkmalpolitischen Sprecherin der grünen Landtagsfraktion Barbara Saebel herauszuhören, die von ihrer örtlichen Kollegin Andrea Bogner-Unden in den Landkreis Sigmaringen eingeladen wurde. Saebel wies auf die Bedeutung der Nutzung von stadtbildprägenden Gebäuden wie der Schule hin, die einen ästhetischen aber auch kulturellen eigenen Wert hätten und gerade Schülern Geschichte erlebbar mache. Patrick Werne, der für diese Landesliegenschaft zuständige Referent bei Vermögen und Bau, präsentierte detaillierte Raumpläne und beschrieb beim gemeinsamen Rundgang die mit Bürgermeisterin Doris Schröter abgestimmten Bauvorhaben. Dr. Rolf Meuther, geschäftsführender Vorstand des Schülerforschungszentrums und Rudolf Lehn, vermittelten die Bedeutung des Exzellenzgymnasiums als Spitze der baden-württembergischen Förderung im naturwissenschaftlichen Bereich.

Haushaltsverhandlungen 2022 in Vorbereitung

Saebel wies als Mitglied des Finanzausschusses auf den bis Ende des Jahres laufenden Prozess der Haushaltsaufstellung hin. Momentan werde noch der Nachtragshaushalt 2021 verhandelt, dem schließe sich aber nahtlos der Haushalt für 2022 an, in den die Kabinettsvorlage für das MINT-Exzellenzgymnasium mit einer ersten Planungstranche eingebracht werde. Verhandelt und beschlossen werde der Haushalt fürs nächste Jahr aber im November und Dezember. Bogner-Unden kündigte an, mit weiteren Besuchen von Delegationen den Herbst zu nutzen, um das MINT-Exzellenzgymnasium mit Internat in Bad Saulgau für eine vorbildliche Exzellenzförderung in Stuttgart bekannter und greifbarer zu machen.

Hintergrundinformationen

Zeitplan zur Haushaltsaufstellung Doppelhaushalt 2022

September 2021           Haushaltskommission

27.10.2021                   Einbringung ins Plenum

10.11.2021                   1. Lesung

15.-17.12.2021             2. Lesung

22.12.2021                   3. Lesung (Beschluss)

Andrea Bogner-Unden MdL

Barbara Saebel MdL

Rückblick des Besuchs von Barbara Saebel (MdL) in Bad Saulgau (Fotos: Ina Schultz)

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*