Liebe Schülerinnen und Schüler,
es ist wieder so weit: Der 67. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg steht vor der Tür! Ich freue mich, euch als Vorsitzende des Schulwettbewerbs-Beirats zum diesjährigen Wettbewerb einladen zu dürfen. Ihr habt hier die Chance, eure Gedanken zu wichtigen gesellschaftlichen Themen zu äußern und eure kreativen Fähigkeiten zu zeigen.
Der Wettbewerb bietet euch die Chance, eure Fähigkeiten im Bereich der politischen Bildung zu testen und dabei auch noch attraktive Preise abzusahnen. Als Abgeordnete ist es mir wichtig, junge Menschen dazu zu ermutigen, sich aktiv an unserem demokratischen Leben zu beteiligen. Hier könnt ihr zeigen, was ihr drauf habt. Ihr könnt zu politischen Themen Stellung beziehen, Argumente austauschen und Gegenargumente finden. Das ist wichtig für unsere Demokratie. Zeigt uns, wie ihr die Welt seht, und gestaltet eure Beiträge kreativ und innovativ. Eure Ideen sind wichtig und wertvoll – nicht nur für den Wettbewerb, sondern auch für unsere Gesellschaft.
Dieses Jahr stehen sieben spannende Themen zur Auswahl, darunter „Heimat – Wo bin ich zuhause?“, „Unsere Schule neu denken“ und „KI-Fakes im politischen Alltag“. Ihr könnt eure Beiträge in verschiedenen Formaten einreichen, sei es als Plakat, Podcast, Facharbeit oder Film-Reportage.
Es locken Sachpreise, eine Studienfahrt und, nicht zu vergessen, der Förderpreis des Landtags für besonders gelungene Arbeiten in Höhe von bis zu 1.500 Euro. Die Preisverteilung berücksichtigt alle Schularten.
Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2024. Alle Themen sowie umfassende Informationen zum 67. Schülerwettbewerb sind auf der Homepage www.schuelerwettbewerb-bw.de zu finden oder können bei der vom Landtag beauftragten Landeszentrale für politische Bildung, Schülerwettbewerb des Landtags bestellt werden.