In der zweiten Tranche der Denkmalförderung werden 48 Projekte mit rund 6,7 Millionen Euro gesponsert. Darunter auch Förderungen im Zollernalbkreis. Gefördert werden die Sanierungen des ehemaligen Dominikanerinnenklosters in Geislingen-Binsdorf und der katholischen Pfarrkirche in Geislingen in Höhe von über 275 000 Euro.
„Denkmale sind sichtbare Zeichen unserer Kultur im Land. Mit den Geldern stellen wir unter der grün-geführten Landesregierung sicher, dass diese in Zukunft weiterhin unsere Ortschaften prägen können. Baden-Württemberg steht an der Spitze der Kulturdenkmallandschaft in Deutschland. Seit Generationen sorgen diese für einen kulturellen Reichtum, den wir quer durchs Land bestaunen können. Wir freuen uns, dass durch die finanziellen Maßnahmen zur Denkmalerhaltung auch das Dominikanerinnenkloster in Binsdorf und die Pfarrkirche in Geislingen für unsere zukünftigen Generationen erhalten werden“, sagt die Grüne Landtagsabgeordnete Andrea Bogner-Unden.
Das ehemalige Dominikanerinnenkloster erhält 54.960 Euro für die Gesamtinstandsetzung Bauabschnitt 1, Teil 3 Süd- und Ostfassade.
Und die katholische Pfarrkirche wird für die Innenrenovation, neue barrierefreie Eingänge und Dachkonstruktion mit 221.940 Euro gefördert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.denkmalpflege-bw.de