Am Sonntag folgten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Einladung der Grünen Landtagsabgeordneten Andrea Bogner-Unden sie beim „Tag der Schiene“ rund um die Biberbahn zu begleiten. Mit dem Rad ging es von Stockach mit der Biberbahn nach Mengen und mit dem Rad wieder zurück.
Auch der bahnpolitische Sprecher der Grünen Landtagsfraktion Michael Joukov MdL war an diesem Tag bereits in Stockach dabei. Die Bürgermeister aus Sauldorf Severin Rommeler, aus Meßkirch Arne Zwick und aus Wald Joachim Grüner nutzten die Chance, sich mit den beiden Landtagsabgeordneten zur Zukunft der Ablachtalbahn auszutauschen. „Wir halten den Ausbau des Stundentaktes für eine Bereicherung der gesamten Region zwischen Bodensee und Donau“, betonte Sauldorfs Bürgermeister Severin Rommeler. Die beiden Landtagsabgeordneten sagten zu, sich weiter für die Reaktivierung der Ablachtalbahn stark zu machen. Bei der Radtour vom Menger Bahnhof begleiteten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Landtagsabgeordnete über Krauchenwies, Meßkirch, Sauldorf, Schwackenreute und schließlich zurück nach Stockach. Die Radtour und auch bei der Mittagspause in Sauldorf wurden rege zum Austausch untereinander genutzt. Einig waren sich alle, dass die Biberbahn sich als sehr interessante Ausflugsbahn etabliert hat. Besonders schön war auf der Schlussetappe der Ausblick von der Aussichtplattform auf die Schwackenreuter Seen.
Der Tag der Schiene ist ein jährlicher, bundesweiter Aktionstag, um die Vielfalt, Zukunftsorientierung und Klimafreundlichkeit der Schienenbranche sichtbar zu machen. Dazu fanden vom 15. bis 17. September 2023 in ganz Deutschland Veranstaltungen statt: Unternehmen öffnen ihre Werkstore und zeigen die vielfältigen Berufe und Arbeitsfelder, Bahnen bieten Sonderfahrten an, Vereine und Verbände informieren und diskutieren, Baustellen können besichtigt werden. Der Tag der Schiene richtete sich an alle Menschen in Deutschland: an Jung und Alt, an Berufsinteressierte genauso wie an Familien, an Technikinteressierte und Klimaschützer, an Bürgerinnen und Bürger, die nachhaltige Mobilität in ihrer Kommune voranbringen möchten sowie an Eisenbahnbegeisterte und an solche, die es erst noch werden wollen.
Herzlichen Dank an alle, die den Tag der Schiene 2023 begleitet und zum Erfolg verholfen haben.