Einen tollen Erfolg erzielten Jonas Seltmann, Luca Sentenstein und Moritz Strobel aus dem Technischen Gymnasium der Bertha-Benz-Schule beim 65. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg.
Sie hatten sich mit der brisanten Frage beschäftigt, warum so viele Lebensmittel in der Tonne landen und zu diesem Thema eine Website programmiert, in der Fragen nach den Ursachen der Lebensmittelverschwendung beantwortet und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Die Jury des Landtags zeigte sich überzeugt von diesem Projekt und prämierte es mit einem der ersten Preise. Gemeinsam mit allen Erstpreisträgern waren die drei Schüler in den Landtag eingeladen, wo eine persönliche Ehrung durch die Landtagspräsidentin Muhterem Aras stattfand. Außerdem dürfen die Preisträger als Auszeichnung für ihre Leistung an einer Studienreise nach Rotterdam teilnehmen.
Unter dem Motto „Komm heraus, mach mit“ – beteiligten sich rund 2500 Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg am Wettbewerb des Landtags, der jedes Jahr dazu aufruft, zu politischen Themen Stellung zu nehmen. 86 Schüler*innen aus den ersten Jahrgangsstufen des beruflichen Gymnasiums hatten ihre Arbeiten beim Wettbewerb eingereicht, davon wurden 28 mit einem zweiten Preis und 38 mit einem dritten Preis ausgezeichnet.
Schulleiter Ottmar Frick freute sich bei der Preisverleihung gemeinsam mit den Schüler*innen die Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Sigmaringen, Andrea Bogner-Unden und Klaus Burger begrüßen zu dürfen. Seine Gemütslage brachte der Schulleiter schnell auf den Punkt: „Ich bin stolz wie Bolle!“. Frick lobte alle Wettbewerbsteilnehmer*innen für ihr Engagement und dankte den Deutschlehrer*innen Manuela Bernauer, Andreas Maier, Roger Orlik und Lisa Sonntag für die Unterstützung bei der Erarbeitung ihrer Themen.
Andrea Bogner-Unden, Vorsitzende des Beirats Schülerwettbewerb im Landtag, zeigte sich beeindruckt von den Wettbewerbsergebnissen. Gerade in einer Zeit mit großen Herausforderungen sei es ermutigend, wenn Jugendliche sich für Politik interessieren und sich für das Thema Nachhaltigkeit einsetzen. Den Beitrag der drei Erstpreisträger würdigte sie als unschätzbaren Wert, für das Thema der Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Text: Bettina Miller
Fotos: Roger Orlik, Bettina Miller/Bertha-Benz-Schule