Als zuständige Abgeordnete für ländliche Bildung der Landtagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen Baden-Württemberg lade ich Sie ganz herzlich ein zum:
Digitalen Fachgespräch Weiterentwicklung Duale Ausbildung Landwirt*in – Status quo & Bedarfe in Baden-Württemberg
am Montag, 06. März 2023, 9:00 – 12:00 Uhr
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung bis spätestens 02.03.2023 unter folgendem LINK
Programm:
09.00 Uhr Begrüßung durch Andrea Bogner-Unden MdL
Theorie: Status quo im Bildungsbereich
09.10 Uhr Input von Helga Sievert, Fachabteilung Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz BW
09.15 Uhr Input von Arno Limmeroth, Fachabteilung Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW
09.20 Uhr Input von Andreas Heym, Referent für Berufsbildung im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
09.30 Uhr Statement Annemone Spallek MdB, Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
Praxis: Status quo im Ausbildungsbereich
09.35 Uhr Praxischeck 1: Anja Frey, Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau BW (AÖL)
09.45 Uhr Praxischeck 2: Gebhard Aierstock, Landesbauernverband BW (LBV)
09.55 Uhr Praxischeck 3: Fabian Dörle, Landjugend Baden-Württemberg
10.05 Uhr Praxischeck 4: Cornelia Branz & Stefan Käppeler, Verband für landwirtschaftliche Fachbildung (Vlf)
10.15 Uhr Pause
10.25 Uhr Diskussionsrunde mit Martin Hahn MdL, Sprecher für Agrarpolitik; Sprecher für Landes- und Regionalplanung und Andrea Bogner-Unden MdL
11.45 Uhr Fazit und Ausblick
12.00 Uhr Schluss
Im grün-schwarzen Koalitionsvertrag streben wir als Landesregierung bis zum Jahr 2030 zwischen 30-40% Ökolandbau für Baden-Württemberg an. Ein wichtiger Meilenstein zur Erreichung dieses Ziel ist eine adäquate Weiterentwicklung der Ausbildung der zukünftigen Generationen von Landwirt:innen.
Das baden-württembergische Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) hat unter anderem infolge grüner Initiativen mit der Überarbeitung der Lehrpläne an den Fachschulen und der Erstellung entsprechender Handreichungen mit größeren Bestandteilen an Ökolandbau und Biodiversität begonnen. Eine entsprechende Weiterentwicklung ist in der dualen Ausbildung der Grünen Berufe durch eine Neuordnung der Rahmenlehrpläne und des Bundesausbildungsplans für den Unterricht an den Berufsschulen dringend notwendig. Nur so können länderübergreifend verbindliche Standards gesetzt werden, die die künftigen Herausforderungen im landwirtschaftlichen Bereich berücksichtigen.
Ich möchte mit Ihnen zu folgenden Fragen ins Gespräch kommen: Wie genau sind in Baden-Württemberg derzeit der ökologische Landbau und weitere Zukunftsthemen wie Tierwohl, Klimaanpassung, Klimaschutz, Biodiversität, Reduktion von Pflanzenschutzmitteln, gesellschaftliche Anforderungen und Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung der Landwirt*innen integriert? Welche Aktivitäten finden bereits vonseiten der Ministerien und Verbände auf Landesebene statt, um Ökolandbau und Biodiversität gleichwertig in den Schulen zu verankern? Welche Handlungsoptionen gibt es für eine stärkere Integration von ökologischem Landbau und Biodiversität in der beruflichen Ausbildung der Landwirt*innen?
Weitere Fragen sind: Welche Voraussetzungen müssen auf Bundesebene (BMEL, BMBF) von wem geschaffen werden, um eine Weiterentwicklung der Rahmenlehrpläne zu unterstützen. Wie kann eine zielführende Einbindung der relevanten Akteure aus Wissenschaft und Praxis bei den angestrebten Reformen gewährleistet werden?
Zu diesen und weiteren Fragen möchten wir mit Ihnen in Austausch kommen.
Nach einem Input der Referent*innen wird es Zeit und Raum für eine ausführliche Diskussion geben (Beiträge und Fragen max. zwei Minuten).
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung bis spätestens 02.03.2023 unter folgendem LINK
Für Fragen steht Ihnen mein Team unter andrea.bogner-unden@gruene.landtag-bw.de zur Verfügung.