Die staatlichen Schlösser und Gärten haben heute die Trägerschaft für die Heuneburg von der Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern übernommen, die diese seit sechs Jahren inne hatte.
Von Herzen möchte ich den vielen engagierten Menschen und Unterstützern der Heuneburg an dieser Stelle nochmals herzlich danken. Sie alle haben es möglich gemacht, dass heute das Land Baden-Württemberg vollends die Fäden dieser bedeutendsten keltischen Akropolis Europas in den Händen hält.
Noch Ende Februar war ich zum Gespräch bei Herrn Bischofberger, dem Vorsitzenden des Vereins Heuneburg-Museum e.V. in Hundersingen. Ihn bewegten die Übergabemodalitäten an den neuen Träger die Staatlichen Schlösser und Gärten, die das jetzige Personal, die Ausgrabungen, die Lenkung der Besucherströme, die Umbauten des Talhofs und die Vermeidung einer Entwicklung hin zu einem Kelten Disney Land betrafen.
Ich selbst habe Staatliche Schlösser und Gärten und Herrn Geschäftsführer Michael Hörrmann als einen sehr kompetenten, erfahrenen und hoch engagierten Partner kennen gelernt, und vertraue darauf, dass er all sein Herzblut in unser Projekt Heuneburg stecken wird. Auch unser Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält große Stücke auf Michael Hörrmann und er wird seine lenkende Hand weiterhin über die Heuneburg halten.
Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren sich schon einmal, was die Heuneburg alles zu bieten hat. Unten habe ich Ihnen einige Links zur Verfügung gestellt. Vielleicht sehen wir uns schon ganz bald vor Ort.
Bis dahin bleiben Sie gesund!
Es grüßt Sie herzlich Ihre Landtagsabgeordnete
Andrea Bogner-Unden MdL