Neunte Klassen des WKSV besuchen den Landtag in Stuttgart
Einen nicht nur lehrreichen, sondern vor allem beeindruckenden Tag erlebten zwei neunte Realschulklassen des Walter Knoll Schulverbundes Bad Saulgau beim Besuch des Landtages von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Die Demokratiebildung ist fester Bestandteil des Bildungsplanes der Realschulen und gerade in den heutigen Zeiten wichtiger denn je. Neben dem Unterricht in der Schule ist auch der Besuch von außerschulischen Lernorten ein wichtiger Bestandteil, um Demokratie für die Schülerinnen und Schüler erlebbar zu machen. Aus diesem Grund fuhren zwei neunte Klassen mit ihrem Gemeinschaftskundelehrer Philipp Hierlemann und den Lehrern Volker Groß und Steffen Wissert nach Stuttgart in den Landtag, der Herzkammer der Demokratie und des Parlamentarismus in Baden-Württemberg. Die Landespolitik von Baden-Württemberg wurde im Gemeinschaftskundeunterricht in den Wochen vor dem Besuch ausführlich thematisiert und die Schülerinnen und Schüler konnten sich so umfassend auf den Besuch im Landtag vorbereiten.
Zu Beginn des Besuches bekamen die Jugendlichen vom Besucherdienst eine halbstündige Einführung in die Arbeitsweise des Landtages, worauf anschließend der Besuch einer Debatte im Plenarsaal folgte. Zu diesem Zeitpunkt fand eine Regierungsbefragung statt, in der Verkehrsminister Winfried Hermann den Abgeordneten Rede und Antwort stehen musste. Die Schülerinnen und Schüler bekamen bei dieser Debatte einen intensiven Eindruck der Funktionsweise und Kontrollfunktion des Parlaments.
Ein weiterer Höhepunkt folgte in Form des Abgeordnetengespräches, in dem die beiden Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Sigmaringen, Andrea Bogner-Unden (Grüne) und Klaus Burger (CDU) sowie weitere Abgeordnete der im Landtag vertretenen Parteien (SPD, FDP und AfD) von ihrer Arbeit berichteten und Fragen der Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Themenbereichen beantworteten. Besonders beeindruckend war schließlich noch die Begegnung mit dem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, der die Jugendlichen persönlich im Landtag begrüßte. Nach diesen wertvollen Eindrücken war wieder einmal klar, dass es mit einem solchen Besuch des Landtages gelingen kann, junge Menschen für Politik zu interessieren oder gar zu begeistern!
Text: Philipp Hierlemann
Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg