Grüne Abgeordnete freut sich über rund 12 Millionen Euro für die Kreise Sigmaringen und Zollernalbkreis
Effiziente Abwasserentsorgung, Modernisierung von Wasserwerken und Schutz vor Hochwasser: Mit über 174 Millionen Euro unterstützt das Land in diesem Jahr Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg zur Umsetzung und Verbesserung der Maßnahmen im Bereich der Wasserwirtschaft. Die grüne Landtagsabgeordnete Andrea Bogner-Unden freut sich, dass auch die Kreise Sigmaringen und Zollernalbkreis profitieren: Für verschiedene Maßnahmen in den Gemeinden der beiden Kreise stellt das Land rund 12 Millionen Euro bereit. Dies gab das zuständige Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft am Montag, 08. April in Stuttgart bekannt.
Allein die Städte Rosenfeld und Geislingen im Zollernalbkreis können für Strukturverbesserungen im Mittelbereich Balingen mit über sieben Millionen Euro Fördermitteln die dortigen Anschlussdruckleitungen ertüchtigen. Der Zweckverband Wasserversorgung Zollernalb erhält für die Erweiterung der Aufbereitung im Wasserwerk Hermentingen rund 1,4 Millionen Euro.
Im Kreis Sigmaringen sind in Illmensee für Abwassermaßnahmen rund 750.000 Euro Fördermittel vorgesehen und in Meßkirch und Krauchenwies werden kleinere Maßnahmen für Sanierung, Überprüfung und Detailuntersuchung mit knapp 120.000 Euro bezuschusst.
Der Zweckverband Wasserversorgung Hohenberggruppe (Kreise Rottweil, Tuttlingen, Zollernalbkreis und Sigmaringen) kann für die Neukonzeption der Aufbereitungstechnik im Wasserwerk Neidinger Mühle mit fast 2,8 Millionen Zuschüssen rechnen. Endgültig werden die geplanten Maßnahmen der Kommunen durch separate Bescheide des Ministeriums bewilligt.
„Die Auswirkungen des Klimawandels sind im Bereich der Wasserwirtschaft spürbar. Deshalb müssen wir unsere Wasserversorgung oder den Hochwasserschutz für die Zukunft anpassen, dass sie den Herausforderungen des Klimawandels gerecht werden kann. Von sauberen Gewässern, effizienter Abwasserentsorgung und sicherem Hochwasserschutz profitieren Mensch und Natur zugleich. Die grün-geführte Landesregierung setzt sich dafür ein, Städten und Kommunen in ihren Schritten zur klimabedingten Anpassung vollste Unterstützung zu geben“, erklärt Bogner-Unden.
Über 85 Millionen Euro fließen diesmal in Maßnahmen für den Abwasserbereich. Mit fast 50 Millionen Euro bezuschusst das Umweltministerium Maßnahmen für den Hochwasserschutz und die Gewässerökologie. Für die Wasserversorgung sind über 42,7 Millionen Euro als Unterstützung vorgesehen.
Hintergrund
Bericht des Zweckverband Wasserversorgung Hohenberggruppe
Die Hohenberggruppe will in den nächsten Jahren knapp 12 Mio. Euro in eine moderne und zuverlässige Trinkwasserversorgung investieren – Wasserversorgung Hohenberggruppe