MdL Andrea Bogner-Unden (GRÜNE): „Verkehrsministerium macht den Weg frei für die Sanierung der L 286 und L 196“
In den Erhalt des Straßennetzes und die Sanierung von Brücken im Südwesten sollen 2024 mehr als 380 Millionen Euro investiert werden. Davon profitieren auch der Landkreis Sigmaringen und der Zollernalbkreis, wo folgende Sanierungen vorgenommen werden sollen:
Bundesstraßen:
• B 463: Ersatzneubau Brücke über die Eyach bei Albstadt-Laufen, Zollernalbkreis
• B 463: Radwegsanierung bei Balingen-Frommern, Zollernalbkreis, Baulänge (in km): 0,700
• B 463: Radwegsanierung bei Balingen-Endingen, Zollernalbkreis, 0,600 km
• B 463: Nachrüstung Tunnel Albstadt-Laufen, Zollernalbkreis
Landstraßen:
• L 196: FDE (Erhaltungsmaßnahme) Hartheim – Meßstetten, Zollernalbkreis, Baulänge (in km): 1,804
• L 277: Böschungssicherung Beuron Maria-Trost, Sigmaringen, 0,200 km (Überhang aus 2023)
• L 280: FDE OD Ostrach, BA 1, Sigmaringen, 0,215 km
• L 283: FDE Fulgenstadt - Bad Saulgau, Sigmaringen, 2,650 km
• L 286: FDE K 8243 bei Habstal - KVP Ostrach, Sigmaringen, 6,364 km
• L 433: Bau eines Hochenergiezauns in der Meßstetter Steige, Zollernalbkreis, 0,300 km
„Die grün-geführte Landesregierung investiert seit Jahren massiv in den Bestand von Straßen und Brücken. Unser Schwerpunkt liegt klar auf Sanierung und Erhalt vor Aus- und Neubau von Straßen. Diese Linie wollen wir beibehalten“, betont die Grüne Abgeordnete Andrea Bogner-Unden. „Sanierung von Straßeninfrastruktur ist ein Gebot der Vernunft. Es ist klüger, Schäden so früh wie möglich zu beseitigen, als das Problem auf die lange Bank zu schieben“, sagt die grüne Landtagsabgeordnete. „Für die Straßen und Brücken im Land heißt das: Wenn wir heute zügig sanieren, müssen wir später kein Steuergeld in eine vielfach kostspieligere grundhafte Sanierung oder Ersatzbrücken stecken.“
Die Bagger und Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter können nun unter anderem an der L 286, der L 283 sowie den weiteren genannten Landes- und Bundesstraßen anrücken. Durch die Fahrbahnsanierungen, die Nachrüstung von Tunneln oder den Ersatzneubau von Brücken würde die Verkehrssicherheit erhöht und die wirtschaftliche Infrastruktur im Landkreis Sigmaringen und im Zollernalbkreis gestärkt, so MdL Bogner-Unden. Um es konkret zu machen: die betriebstechnische und konstruktive Tunnelnachrüstung beim Tunnel Albstadt-Laufen im Zuge der B 463 (Zollernalbkreis) ist im Zeitraum zwischen Juli 2024 und November 2025 geplant. Der Bund investiert hier rund 13,3 Millionen Euro.
Im Sanierungsprogramm 2024 werden landesweit insgesamt mehr als 300 neue Maßnahmen umgesetzt: Für den Erhalt von Bundesstraßen stehen voraussichtlich 221 Millionen Euro zur Verfügung, für Landesstraßen rund 165 Millionen Euro. Zum Programm gehören vor allem Fahrbahn-Erneuerungen sowie die Ertüchtigung von Brücken.
Die komplette Pressemeldung des Verkehrsministeriums finden Sie hier
Weitere Informationen zur Straßensanierung in Baden-Württemberg finden Sie auf der Webseite des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg: https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mobilitaet-verkehr/strasse/planung-bau-erhalt-und-sanierung/erhaltung