Breitbandförderung: Rund 28 Mio. € für BLS Sigmaringen mbH & Co. KG
In der aktuellen Förderrunde erhält die BLS Sigmaringen mbh Co. KG Fördermittel in Höhe von 22.728.000 Euro für den Ausbau der dunkelgrauen Flecken in Eigeltingen, Gammertingen, Herdwangen-Schönach und Veringenstadt, das ist die höchste Fördersumme für ein Einzelprojekt in der aktuellen Förderrunde.
Die Grünen-Abgeordnete Andrea Bogner-Unden freut der Booster für schnelles Internet: „Mit der Landesförderung kommen die Kommunen im Ausbau des schnellen Internets ein gutes Stück voran. Die leistungsfähige Internetleitung von mindestens 1000 Mbit pro Sekunde ist die Infrastruktur der Zukunft von der die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und schließlich auch die öffentlichen Einrichtungen profitieren.“
Seit 2016 hat das Innenministerium 3.615 Förderprojekte für den Breitbandausbau in Baden-Württemberg unterstützt, für die vom Land rund 2,84 Milliarden Euro und vom Bund weitere 3,31 Milliarden Euro, zusammen rund 6,15 Milliarden Euro, zur Verfügung gestellt werden.
Bei der heutigen Übergaberunde wurden Bescheide aus der Kofinanzierung zur Bundesförderung im Weiße-Flecken-Förderprogramm (Förderung von Gebieten mit einer Downloadgeschwindigkeit von weniger als 30 Mbit/s) dem Graue-Flecken-Förderprogramm (Förderung von Gebieten mit einer Downloadgeschwindigkeit von weniger als 100 Mbit/s) und Dunkelgraue-Flecken-Förderprogramm (Förderung von Gebieten, in denen bereits ein Breitbandanschluss vorhanden ist, aber kein Ausbau auf Gigabitgeschwindigkeit, d. h. mehr als 1.000 Mbit/Sekunde, geplant ist) übergeben. Der Hauptfördermittelanteil der beschiedenen Maßnahmen wurde als Teil des Dunkelgraue-Flecken-Förderprogramms in einer Gesamtsumme von rund 104 Millionen Euro übergeben.