Liebe Freundinnen und Freunde, Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir befinden uns aktuell in der Fastenzeit. Auch viele Menschen, die nicht Mitglied einer der christlichen Kirchen sind, nutzen die Zeit, um auf ihnen wichtige Dinge wie Kaffee, Computerspiele oder Zucker zu verzichten.
Für mich ist dies auch eine Zeit zum innehalten. Die muntere Fasnet mit ihren teilweise derben Sprüchen ist vorbei und weicht einer Zeit der Entgiftung (neudeutsch "Detoxing").
Leider war der Einstieg in die Fastenzeit in diesem Jahr eher aufwühlend. Am alljährlich stattfindenden Politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach musste ich Zeugin schlimmer Proteste und Blockaden durch Traktoren und Chaoten werden. Diese führten schließlich zur kurzfristigen Absage der Traditionsveranstaltung. Ich hoffe, dass sich eine solche Situation nicht wiederholt und dass wir in Biberach nicht den Anfang vom Ende der Demokratie gesehen haben.
Auch wenn die gesellschaftliche Stimmung in Deutschland aktuell erhitzt ist und es auf der weltpolitischen Bühne angesichts der Kriege in der Ukraine und Israel sowie der drohenden Wiederwahl des rechtsradikalen und unberechenbaren Donald Trump zum US-Präsidenten nicht gerade rosig aussieht, möchte ich doch zu Zuversicht aufrufen.
Bei vielem dachten wir, dass wir schon weiter sind. Dennoch müssen wir die kleinen Fortschritte feiern. Hierzu gehören für mich das einjährige Bestehen des JugendticketBW, die guten Gespräche mit Landwirten und Handwerkern, die weiterhin anhaltenden Demonstrationen gegen rechts und für Frieden und Freiheit sowie die Tatsache, dass es mir persönlich gesundheitlich wieder gut geht.
Wenn Sie dauerhaft an einer Dosis guter Nachrichten interessiert sind empfehle ich ein Abo bei "Perspective Daily". Hier erhalten Sie täglich gute Nachrichten, die gibt es nämlich auch noch.
Bleiben Sie froh und zuversichtlich.
Ich wünsche gute Lektüre mit meinem Newsletter.
Herzliche Grüße,
Andrea Bogner-Unden
Hier geht es zum vollständigen Newsletter: