Liebe Freundinnen und Freunde,
eine ereignisreiche erste Jahreshälfte geht zu Ende. Zeit etwas durchzuatmen, zurückzublicken auf die letzten Monate, spannende Besuche und Austausche im Wahlkreis und in Stuttgart. Aber auch bei meinen Fraktionskolleg*innen in Backnang oder Pforzheim. Und natürlich die zahlreichen Vororttermine in Brüssel (Europäischer Weinsommer), Lyon (Präsidentschaft Vier Motoren) und Vorarlberg (Thema Erneuerbare Energien).
Neben all diesen positiven Ereignissen gab es auch immer wieder negative Nachrichten: AfD-Umfragehoch auch in “the Länd”, Ressentiments gegen Geflüchtete, Rekordsommer und Dürre auf den Äckern. Auf die Straße kleben ist meines Erachtens nach nicht die Lösung, aber dennoch ist es wichtig, dass wir nicht die Hände in den Schoß legen. Als Gesellschaft müssen wir solidarisch bleiben mit den Schwächsten, aber auch alles tun, um eine weitere Erwärmung und damit Unbewohnbarkeit einzelner Erdteile abzuwenden. Die Landesregierung Baden-Württemberg hat deshalb eine umfassende Strategie zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt.
Ich hoffe, Ihr und Sie finden trotz Hitze und Starkregen einen guten Ort zum entspannen in diesem Sommer. Vielleicht mit einem guten Buch (zum Beispiel “Neue Töchter Afrikas” von Margaret Busby – weitere Lektüretipps) oder den Siegerbeiträgen des diesjährigen Schülerwettbewerbs.
Auch sportliche Aktivitäten kann ich empfehlen, zum Beispiel eine Wanderung im Oberen Donautal oder zum Keltenmuseum Heuneburg.
Egal, was Sie und Ihr tun, erholen Sie sich ein wenig und tanken Sie Kraft. Wir sehen uns wieder im September.
Ihre/Eure
Andrea Bogner-Unden
Den kompletten Newsletter können Sie hier abrufen: Newsletter Juli 2023