Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Bürgerinnen und Bürger,
endlich Sommerpause. Das bedeutet für mich: Urlaub in meinem kleinen Paradies auf Korsika. Und wo machen Sie und Ihr Urlaub? Oder ist ein Urlaub überhaupt möglich? Fast ein Viertel der Menschen in Deutschland kann sich aktuell keine Woche Urlaub leisten. Solche Zahlen nehme ich zum Anlass, um dankbar zu sein dafür, dass es mir vergönnt ist, ab und an "rauszukommen" und die Seele an einem anderen Flecken Erde baumeln zu lassen.
Für alle, die mehr oder weniger freiwillig zu Hause bleiben gibt es zum Glück auch in unserer Region ein umfangreiches Ferienprogramm. Sei es bei den verschiedenen Angeboten für Kinder und Familien, wie zum Beispiel bei einer Stadtführung mit Marie-Antoinettes Kammerzofe in Mengen oder im Freizeit-und Spielpark Seerosengarten in Balingen oder im Pfrunger Burgweiler Ried. In unserem schönen Oberschwaben wird es auch im August nicht langweilig.
Alles andere als langweilig waren für mich auch die vergangenen Wochen. Die Reise zur alljährlichen Stallwächterparty in der Baden-Württembergischen Landesvertretung konnte ich für wertvolle Termine, unter anderem mit unserem Landwirtschaftsminister Cem Özdemir nutzen. Aber auch im Wahlkreis gab es spannende und fordernde Termine wie ein Austausch zum Bildungspakt in Pfullendorf, der Besuch des umstrittenen ungarischen Botschafters im Europaausschuss des Landtags und ein Austausch mit Landwirtinnen und Landwirten auf dem Bauernhof Joos bei Aach-Linz.
Nun wünsche ich Ihnen und Euch allen, egal wo und wie, einen schönen und entspannten Sommer mit genügend Zeit zum Kraft tanken. Wir hören und sehen uns wieder im September!
Ihre/Eure Andrea Bogner-Unden