Liebe Freundinnen und Freunde,
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
nach der närrischen Fasnetszeit war ich im März wieder fleißig und nahm in meiner Funktion als Landtagsabgeordnete viele Termine, Sitzungen und Austausche im Wahlkreis, in Stuttgart und darüber hinaus wahr.
Zu den schönsten, aber auch (emotional) anstrengenden Erlebnissen gehörte für mich die Informationsreise zum Thema Schüler- und Jugendaustausch mit der Organisation "Austausch macht Schule" und "YFU Deutschland" nach Prag. In der vergangenen Woche verbrachte ich hier gemeinsam mit anderen Politiker*innen, Vertreter*innen von Austauschorganisationen und Journalist*innen drei Tage in der tschechischen Hauptstadt. Ich bin den Organisationen sehr dankbar für die Einladung und die Ausrichtung dieser eindrücklichen und inspirierenden Reise. Dabei durfte ich viele gute und fruchtbare Gespräche führen und mehr zum Thema deutsch-tschechischer Austausch lernen. Gleichzeitig war ich aber auch schockiert beim Besuch der Gedenkstätte in Lidice, einige Kilometer vor Prag, wo 1942 sämtliche männliche Dorfbewohner durch die Nationalsozialisten umgebracht wurden. Man vermutete hier die Attentäter des erfolgreichen Anschlags auf den stellvertretenden Reichsprotektor von Böhmen und Mähren und nahm das gesamte Dorf in Kollektivschuld.
Hier wurde wieder vor Augen geführt, zu was Menschen in einem autoritären System in der Lage sind und bestärkt mich darin, alles in meiner Macht stehende zu tun, um eine Regierungsbeteiligung der so genannten Alternative für Deutschland zu verhindern.
Ich freue mich deshalb über Äußerungen wie die des "Schraubenkönigs" Reinhold Würth, der seiner Belegschaft davon abrät die AfD zu wählen, unter anderem, da diese die deutsche Wirtschaft zerstört. Eine weitere gute Meldung ist, dass den Ampelparteien gemeinsam mit der CDU wohl die Einigung auf einen Gesetzentwurf zum Schutz des Verfassungsgerichts gelungen ist. Ich hoffe, dieses Vorhaben wird zeitnah in die Tat umgesetzt.
Weitere erfreuliche Nachrichten im März waren die letztendlich doch noch erfolgreiche Umsetzung des Lieferkettengesetzes auf europäischer Ebene sowie die Zustimmung zum Wachstumschancengesetz, mit dem die Bundesregierung den Wirtschaftsstandort Deutschland stärkt.
In diesem Sinne wünschen ich allen, die es feiern, frohe Ostertage und allen anderen einen guten Start in den Frühling.
Ich wünsche gute Lektüre mit meinem Newsletter.
Herzliche Grüße,
Andrea Bogner-Unden