Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Bürgerinnen und Bürger,
was für ein Start ins letzte Quartal 2024!
Mit einer spannenden Fraktionsklausur in Freiburg begann für mich der politische Herbst. Dabei konnten meine Kolleg*innen und ich die Gelegenheit nutzen und uns intensiv über zentrale Themen und aktuelle Herausforderungen in "the Länd" austauschen: den Mangel an bezahlbarem Wohnraum, die Förderung sauberer und nachhaltiger Energie sowie die Unterstützung des wirtschaftlichen Wachstums innovativer Unternehmen in der Region.
Am vergangenen Dienstag verabschiedete die grün-schwarze Landesregierung dann ein Sicherheitspaket, das zum Ziel hat "die Sicherheit zu stärken, die Migration zu ordnen und der islamistischen Radikalisierung vorzubeugen". Für mich persönlich ist bei all den Diskussionen zum Thema Migration wichtig, zu betonen, dass wir als Menschenrechtspartei Bündnis 90/Die Grünen unseren humanistischen Anspruch bewahren müssen. Uns in Baden-Württemberg geht es sehr gut, wir haben viele Privilegien. Einfach nur, weil wir Glück hatten können wir in Frieden und Wohlstand leben, genauso gut könnte es anders sein. Das sollten wir uns immer wieder vor Augen halten, wenn wir uns für strengere Abschieberegeln oder Grenzschließungen aussprechen.
Nach den enttäuschenden Ergebnissen bei den Europawahlen sowie bei den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg gab es in der vergangenen Woche noch ein überraschendes Ereignis: unsere beiden Bundesvorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour kündigten zum kommenden Bundesparteig im November ihren Rückzug an. Diese Entscheidung soll den Weg für die Neuaufstellung der Partei frei machen. Ich hoffe sehr, dass uns dies gelingen wird.
Auch im Wahlkreis passierte so einiges: die Ablachhalle, für die das Land immer wieder finanzielle Unterstützung leistete, konnte eröffnet werden, unsere Staatssekretärin Elke Zimmer informierte sich zum Stand der Ablachtalbahn und ich hatte einen tollen Austausch mit Stefan Müller von Enerix, einem Energieunternehmen aus Ostrach zum Thema Energiewende.
Wenn Sie oder Ihr mich und meine Arbeit näher kennen lernen möchten gibt es noch einige wenige Plätze auf meiner Besucherfahrt in den Stuttgarter Landtagam 23. Oktober. Ich freue mich über Anmeldungen an mein Büro unter 0711-20636491 oder andrea.bogner-unden@gruene.landtag-bw.de.
Ihre/Eure
Andrea Bogner-Unden