Beim diesjährigen Stadtradeln strampelten 54 neue Kommunen mit und ganz vorne dabei war die Gemeinde Ostrach im Landkreis Sigmaringen.
Mit 79.432 km zurückgelegten Kilometern landete die flächengrößte Kommune des Landkreises auf Platz 1 in der Kategorie „neue Teilnehmerkommunen“. Vom 14. Juni bis zum 4. Juli waren die etwas über 7.000 Einwohner der Gemeinde aufgefordert gewesen, auf dem Rad so viele Kilometer wie möglich zu sammeln.
Die Grüne Landtagsabgeordnete Andrea Bogner-Unden drückt ihre Freude über den sportlichen Erfolg aus: „Ganz herzlichen Glückwunsch an alle radelnden Ostracherinnen und Ostracher, die so fleißig waren und sämtliche Wege im Alltag, aber auch in der Freizeit mit dem Rad gemeistert haben. Fahrradfahren hält gesund und fit und macht außerdem noch Spaß. Vor allem, wenn man es zusammen mit anderen Menschen tut und dann noch in einer so landschaftlich schönen Umgebung wie in Ostrach. Vielen Dank an Bürgermeisterin Lena Burth für die Organisation der Aktion und das Angebot.“ Für das neue Jahr wünscht sich die Landtagsabgeordnete noch mehr teilnehmende Kommunen aus dem Landkreis Sigmaringen beim Stadtradeln. „Ich selbst bin dann ja offiziell in Rente und habe alle Zeit der Welt, um mit meinem Fahrrad unseren Landkreis unsicher zu machen“, verspricht die Grüne Landtagsabgeordnete, die zum Jahresende ihr Mandat niederlegt, mit einem Zwinkern.
Die Pressemeldung des Verkehrsministeriums sowie die Ergebnisse des Stadtradeln-Wettbewerbs in ganz Baden-Württemberg finden Sie hier.