Bevor in der kommenden Woche wieder die parlamentarische Arbeit mit thematischen Ausschüssen und Arbeitskreisen in Stuttgart beginnt traf ich mich am vergangenen Donnerstag mit meinem Team im Wahlkreisbüro in Wald zur Vorbereitung.
Gemeinsam blickten meine vier Mitarbeiter*innen und ich auf die vergangene 16. Wahlperiode (2016-2021) zurück und planten Meilensteine für die neue Legislatur.
Gleichzeitig strukturierten wir unsere Arbeitsorganisation neu. In Zeiten von Corona haben alle Mitarbeiter*innen überwiegend im Home Office gearbeitet. Dies möchte ich weiterhin möglich machen, allerdings ist mir nach wie vor der persönliche Kontakt sowie die Arbeit vor Ort wichtig. Deshalb wird es zukünftig wieder mehr Präsenztage in meinem Wahlkreisbüro in Wald sowie in meinem Stuttgarter Landtagsbüro geben. Gleichzeitig steht auch eine Umstellung der gesamten Landtagssoftware an, auf die wir uns jetzt schon vorbereiten.
Thematisch besprachen wir, dass ich mich in der neuen Legislatur im Bildungsausschuss weiterhin mit dem Thema Aus- und Weiterbildung beschäftigen möchte sowie mit der Überwindung der coronabedingten Lerndefizite bei den Schülerinnen und Schülern. Beim Thema Europa liegen mir nach wie vor die Städtepartnerschaften sowie Schüleraustausche am Herzen, sofern das im Angesicht der nach wie vor andauernden Pandemie möglich ist. Im Europaausschuss werde ich als stellvertretende Ausschussvorsitzende zukünftig eine wichtigere organisatorische Rolle übernehmen. Auch mein neuer Ausschuss für Ländlichen Raum wurde im Rahmen des Teammeetings intensiv diskutiert. Plane ich hier doch, vor allem im Bereich Ausbildung der Landwirt*innen beim Ministerium für Ländlichen Raum auf mehr Ökologie und Nachhaltigkeit hinzuwirken. Im Wahlkreis beschäftigt mich neben dem Thema Landwirtschaft unter anderem die Umsetzung des MINT-Exzellenzgymnasiums in Bad Saulgau, die Reaktivierung der Ablachtalbahn sowie die Situation des Gesundheitswesens im Landkreis.
Nach einem intensiven Tag Austausch feierte ich mit meinen Mitarbeiter*innen noch den erneuten Sieg bei der Landtagswahl am 14. März in einem Restaurant am Bodensee nach. Ich freue mich auf die kommenden fünf Jahre mit meinem Team und bin gespannt, welche Herausforderungen auf uns zukommen!
Andrea Bogner-Unden