Am vergangenen Montag besuchte die Staatssekretärin des Landwirtschaftsministeriums das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt in Sigmaringen (CVUA). Mein Kollege Klaus Burger (CDU) und ich durften Sabine Kurtz bei Ihrem Vororttermin in unserem Wahlkreis begleiten.
Ein zentrales Gesprächsthema bei dem Besuch waren die Schwerpunkte der CVUA in Sigmaringen und die mögliche Aufstockung von Stellen. Auch eine Anpassung der Entlohnung an die gestiegenen Anforderungen im Untersuchungsbetrieb wurde von Amtsleiterin Mirjam Zeiher und ihrem Stellvertreter Paul-Hermann Reiser angesprochen.
Im Rahmen des Besuchs besichtigte die Staatssekretärin exemplarisch die Labore für Mykotoxinuntersuchungen (Schimmelpilze in Lebens- und Futtermitteln), Tabakerzeugnisse und Konfitüren. Im Labor für Tabakerzeugnisse gab es eine lebhafte Diskussion zu den neuartigen Tabak- bzw. Raucherzeugnissen wie Nikotin-Pouches oder HHC-haltige E-Zigaretten. Bei der Thematik gibt auf Gesetzesebene noch Regelungsbedarf, um den notwendigen Verbraucher- und insbesondere Jugendschutz zu gewährleisten.
Hier der Artikel zum Besuch der Staatssekretärin auf der Webseite der CVUA
Hier der Artikel zum Besuch in der Schwäbischen Zeitung