Anlässlich des Aktionstages der Freien Schulen am 25.11.2022, besuchte ich dieses Jahr die ehemalige Sprachheilschule in Sigmaringen, die Lassbergschule.
Die private Schule unter der Trägerschaft der Zieglerischen, Wilhelmsdorf, ist nun ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Sprache mit Schulkindergarten und Grundschule für Kinder mit umfangreichen Sprach- und Hörproblemen. Als zweite Einrichtung ist in der Lassbergschule die Schule für Körperbehinderte – Grundstufe – sowie ein integrativer Kindergarten der Stiftung KBZO Weingarten mit untergebracht.
Im SBBZ Sprache steht eine liebevolle und intensive Förderung im Mittelpunkt, die sich ganz am Entwicklungsstand des Kindes und seinen Stärken ausrichtet. Frühe Kontaktaufnahme ist dabei sehr wichtig, denn je früher eine Förderung beginnt, desto größer sind die Erfolgschancen. Das wichtigste Ziel der Grundschule ist es, dass die Kinder den Grundschul-Abschluss erreichen und sie möglichst in eine ortsansässige Regelschule übergehen können.
Darüber hinaus bietet die Schule auch eine Beratung und Begleitung für Eltern an. Eine ausführliche Diagnose und die Vermittlung an weitere Spezialisten ist kostenfrei. Desweiteren sind die Mitarbeiter:innen auch als Sonderpädagogischer Dienst an Regelschulen im Einsatz und unterstützen die Schüler:innen sowie die Lehrkräfte im Unterricht.
Bei der Führung durch das Gebäude mit Schulleiterin Alexandra Hofmann durfte ich mit den Kindern der Kindergartengruppe Frühstücken. Dabei konnte ich beobachten, wie feinfühlig, emphatisch und individuell die Heilerzieherin parallel zur Alltagssituation „Essen“ durch wiederkehrende Fragen auch gleich die Sprachförderung mit eingebunden hat!
Auch am SBBZ Sprache in Sigmaringen fehlen Fachkräfte. Deshalb wünscht sich Schulleiterin Hoffmann junge Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Lassbergschule absolvieren.
Herzlichen Dank an Frau Hoffmann und ihr Team für die wertvollen Einblicke und Ihr Engagement!
P.S.: Mit dem Aushang “Gebärde der Woche” stellt die Schule wöchentlich ein Zeichen der Gebärdensprache in den Fokus. Die Gebärde, die Frau Hoffmann und ich zeigen, bedeutet “Keine Ahnung”! 🙂