Vergangene Woche war ich beim Europäischer Weinsommer der Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union in Brüssel.
Baden-Württemberg hat in diesem Jahr die Präsidentschaft der “Vier Motoren für Europa” inne; einer seit 1988 etablierten Kooperation des Landes mit den Partnerregionen Auvergne-Rhône-Alpes (Frankreich), Katalonien (Spanien) und Lombardei (Italien).
Als Zuständige innerhalb unserer Grünen Landtagsfraktion für die “Vier Motoren für Europa” war ich dementsprechend beim Europäischen Weinsommer dabei, und konnte mich mit den unterschiedlichsten Vertreter:innen der Partnerregionen treffen.
Danke auch an Florian Hassler, Staatssekretär im Staatsministerium und Vertreter des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union, für die Organisation und an meine Kolleg:innen und Mitstreiter:innen: Muhterem Aras und Niklas Nüssle.
Hintergrund zu den Vier Motoren:
Alle vier Regionen sind stark in den Bereichen Wirtschaft und Forschung. Zusammen umfassen die Vier Motoren für Europa 36 Millionen Einwohner und erwirtschaften ca. 9% der europäischen Wirtschaftsleistung. Durch die Zusammenarbeit streben die vier Regionen danach, ihre Spitzenposition als dynamische Regionen in Europa weiter auszubauen.