Sich wohlfühlen, gemeinsam essen und gemeinsam Zeit miteinander verbringen gelingt seit knapp zwei Wochen wieder in der Vesperkirche in Sigmaringen. Es ist bereits die dritte Vesperkirche, die die Evangelische Kirchengemeinde mit der Johannes- Ziegler-Stiftung organisiert.
Matthias Ströhle und mehr als 70 engagierte Helferinnen und Helfer der Vesperkirche freuen sich über viele Gäste, die sie vom 18. Februar bis 1. März mit Essen, Begegnung, Musik und Beratung umsorgen. Mal sind es 180, an Spitzentagen bis zu 220 Essen, die täglich in Sigmaringen im Gemeindesaal der evangelischen Kirche an die Menschen verteilt werden.
Als Wahlkreisabgeordnete habe ich mich gerne mit eingebracht und vergangene Woche bei der Bewirtung geholfen. Besondere Freude bereitete mir die Gespräche mit den Menschen vor.
Ich möchte ganz herzlich danke sagen an die vielen Helferinnen und Helfer. Sie haben nicht nur ein warmes Essen ermöglicht, sondern auch zahlreichen Menschen die Gelegenheit zu einem kostenlosen Friseurbesuch gegeben und ihnen die Gelegenheit gegeben, sich über Angebote von Caritas, Diakonie, Landkreis und DRK zu informieren.
Info*
Die Vesperkirche in Zahlen
1450 Mittagessen
10 Kilogramm Kaffee
50 Ehrenamtliche
48 Stunden geöffnet
40 Frisörbesuche
8 Beratungsstellen
12 Orgelspiele und Abschlussandachten
3 Kulturveranstaltungen
*Quelle: wochenblatt-online.de