Delegationsreise nach Lyon
Als Zuständige innerhalb unserer Landtagsfraktion der Grünen in Baden-Württemberg für die “Vier Motoren für Europa” war ich bei der Delegationsreise zur Übernahme der Präsidentschaft von Baden-Württemberg für die “Vier Motoren” am 20. und 21. März 2023 dabei.
Mit der Präsidentschaft wollen wir neue Schwerpunkte setzen und haben bei der Delegationsreise Ende März erste Grundlagen dafür gelegt. Unter dem Leitthema „Neue wirtschaftliche Perspektiven: Transformation als Chance für die Zukunftsfähigkeit unserer Regionen“ rücken wir die Themen Transformation der Wirtschaft, technologischer Wandel und Verminderung des CO2-Ausstoßes in den Fokus. Außerdem möchten wir die Präsenz des Bündnisses bei den EU-Institutionen stärken. Dort sollen gemeinsame Positionen eingebracht werden, etwa bei der Halbzeitüberprüfung des Mehrjährigen Finanzrahmens oder der Transformation der Automobilwirtschaft.
Mit Florian Hassler, Staatssekretär für politische Koordinierung und Europa im Staatsministerium, werden die Weichen definitiv in die richtige Richtung gelegt.
Das Netzwerk der „Vier Motoren für Europa“ wurde am 9. September 1988 gegründet. Die Regionen Lombardei (Italien), Katalonien (Spanien), Auvergne-Rhone-Alpes (Frankreich) und Baden-Württemberg bündeln hier seitdem ihre Interessen. In einer Zeit intensiver europäischer Einigungsprozesse und der Schaffung des europäischen Binnenmarkts hatten die Gründungsväter der „Vier Motoren“ die Bedeutung der regionalen Ebene im europäischen Integrationsprozess erkannt. Die „Vier Motoren“ verstehen ihre Kooperation auch als Beitrag zur Entwicklung der EU.
Weitere Informationen:
4 Motors