Am 25. März durfte ich eine Begegnung aus der internationalen Jugendbegegnung im Landtag Baden-Württemberg im Mai 2023 auffrischen. Auf Einladung der Deutschen Schule Mailand stattet ich Schulleiter Manfred Runge und motivierten Zehntklässlerinnen einen Unterrichtsbesuch zur politischen Bildung ab.
Nach einem kurzen Vortrag zur Demokratiebildung folgte eine spannende Debatte der Schülerinnen und Schülern zum Thema: sollten Elternsprechtage in Schülersprechtage umgewandelt werden? Hier wurde zu meiner Freude von vier engagierten Schülerinnen sehr anschaulich und transparent Demokratiebildung umgesetzt.
Die "Podiumsteilnehmerinnen" konnten aus der Gruppe der anderen Schülerinnen ergänzt werden und wurden zeitgleich von einer Jury bewertet und korrigiert. Mich hat dieses Format im Stil von "Jugend debattiert" sehr überzeugt. Mit meinem Besuch konnte ich - so hoffe ich - meinen bescheidenen persönlichen Beitrag zur europäischen Zusammenarbeit leisten. In Zukunft will die Deutsche Schule Mailand auch enger mit der Deutschen Schule Barcelona zusammenarbeiten. Diesen Austausch möchte ich weiter begleiten und plane zeitnah, gemeinsam mit den Schülerinnen aus Mailand und ev. auch deutschen Schülerinnen einen Besuch in Barcelona, um dort die in Mailand begonnene Basisarbeit weiterzuführen. Lasst uns im Austausch bleiben - gemeinsam sind wir stark!