Heute war ich bei der Baufeier in Bad Saulgau für das MINT-Exzellenzgymnasium. Das Projekt in unserem Landkreis ist ein Meilenstein für unsere Bildungslandschaft aber auch Leuchtturm für unsere Region und Baden-Württemberg.
Ich bin sehr glücklich und stolz darauf, dass wir diesen Ort des Denkens, Forschen und Entdeckens bei uns bauen und ab 2026 mit Leben füllen können.
Unsere Kultusministerin Theresa Schopper freute sich ebenso über dieses „herausragende schulische Bildungsangebot“ und betonte zudem den „Mehrwert für alle Gymnasien im Land“. In Bad Saulgau könne man nun die „innovative Kraft der jungen Leute fördern und zur Geltung bringen“, so Kultusministerin Theresa Schopper.
Junge Talente werden künftig in unserem Landkreis rund um die Uhr in ihren MINT Begabungen gefördert. Und Saulgau Bürgermeisterin Doris Schröter hat Recht, wenn sie heute sagte: „Jede schlaflose Nacht hat sich gelohnt.“
Aus der Vision von Rudolf Lehn (Schülerforschungszentrum Südwürttemberg) wird 2026 Realität: ein Oberstufeninternat für Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Leistungen in den MINT Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in Bad Saulgau.
Insgesamt investiert das Land in diese Maßnahme rund 60 Millionen Euro.